Honda Transalp Forum banner
21 - 40 of 53 Posts
Power Vision 3 von Dynojet bestellt. Es sollte nächsten Dienstag eintreffen.

Haben sie irgendwelche Melodien oder müssen Sie sie erstellen?

Meins war schlecht, als es neu war. Schrecklich. Jetzt, bei 7500 Meilen, ist es viel besser. 3. Gang, 30 mph, kein Problem.
Stimme zu, war ursprünglich holprig in der Stadt, scheint jetzt viel besser zu sein, fährt im Allgemeinen gut ab der Geschwindigkeit unter der Gangnummer, also 20 mph aufwärts für den 3., 30 mph aufwärts für den 4., 40 mph im 5.... Bei niedriger Geschwindigkeit ist es etwas ruckartig im 1. und 2. Gang, aber es ist ein kleiner Fehler. Ich könnte mich daran gewöhnen, aber es scheint verbessert zu sein.

RobDekker, hatten Sie die Möglichkeit, ein Tuning mit dem PV3 zu installieren? Gab es einen spürbaren Unterschied in der Leistung oder im Ansprechverhalten? Ich bin kurz davor, eines davon zu bestellen, wollte aber zuerst ein Feedback hören.

Power Vision 3 von Dynojet bestellt. Es sollte nächsten Dienstag ankommen.

Sehr interessiert an Ihren Erkenntnissen und Erfahrungen. Ich leide unter der gleichen unregelmäßigen Betankung im 3. Gang zwischen 20 und 30 mph. Ich fahre viel in der Stadt, filtere und das Aufschaukeln ist an manchen Stellen fast gefährlich, und ich muss kompensieren oder erraten, ob das Motorrad "fährt oder stirbt", wenn ich an einem Auto vorbeifahre.
3.000 Meilen auf der Uhr und ich schwöre, es wird schlimmer...

Ich habe gerade die ersten 500 km mit meiner neuen Transalp zurückgelegt, und was für eine erstaunliche Maschine ist das! Ich liebe einfach die Leistung und das Handling - AUSSER ich habe bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich, es sei nur die Unebenheit der Fahrbahnoberfläche, die durch die Federung übertragen wird, aber jetzt merke ich, dass es tatsächlich der Motor ist, der sehr kleine, aber spürbare (und jetzt sehr ärgerliche!) Mikroschübe/Rucke oder Ruckler (nennen Sie sie, wie Sie wollen) verursacht. Ich würde sagen, sie treten etwa 3 Mal pro Sekunde auf und es ist ein ähnliches Gefühl, als hätte man schlechtes Gas mit Kondensation (aber ich habe mein Gas gegen frisches 91 Oktan ausgetauscht, also liegt es nicht daran).

Hier sind die Bedingungen, unter denen dies geschieht:

In den Modi Standard, Sport und Benutzer (mit allen Einstellungen maximiert) ist es in den Gängen 3 und 4 am deutlichsten spürbar, während das Gaspedal konstant und offen zwischen 2000 und 4000 U/min gehalten wird (wie beim Cruisen durch ein Wohngebiet). Es passiert nur auf flachem, ebenem Untergrund, nicht beim Bergauf- oder Bergabfahren, und wenn das Gaspedal vollständig losgelassen oder beschleunigt wird, passiert es nicht - es passiert nur, wenn das Gaspedal offen und konstant gehalten wird.

Ich habe gelesen, dass ein ähnliches Phänomen bei einigen Africa Twins dokumentiert wurde und auch bei Motorrädern anderer Hersteller auftritt, die über Ride-by-Wire-270-Grad-Twins verfügen.

Weiß jemand da draußen eine Lösung für dieses Problem? Jetzt, wo ich es bemerkt habe, kann ich es nicht mehr übersehen, und es fängt an, mich zu ärgern!

Ich habe dieses Problem auf FB gepostet und viele andere Tranny-Besitzer kommen aus der Versenkung und geben das gleiche Problem zu.
Hallo Westeagle. Haben Sie dieses Problem immer noch?
Ich habe meine Maschine bei meinem Händler überprüfen lassen. Ich sagte dem Servicemann, er solle sie bei konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl fahren. Er gab zu, dass er die Ruckhaftigkeit spürte und einen "Fall" bei Honda einreichte. Natürlich behauptet Honda, noch nie von diesem Problem gehört zu haben. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnte, liebe ich das Motorrad, abgesehen von diesem Problem. Ich genieße das Fahren des Motorrads nicht so, wie ich es sollte, wegen dieses Mikroschubs. Ich verstehe die magere Betankung und all das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Maß an Schüben bei jeder TransAlp 2024 auftritt.
Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie mit diesem Problem weitergekommen sind oder ob es immer noch auftritt.
Danke NE Rider

Hallo zusammen, ich habe keine Transalp, aber ich habe die 750 Hornet, ich habe gerade zufällig gestöbert und dachte, ich würde das für euch einstellen. Die Hornet hat ähnliche Probleme, also hilft das vielleicht auch jemandem hier, es macht auf jeden Fall einen großen Unterschied zur Hornet.

Preview of gallery image.
Danke mein Freund...

Tolle Infos, danke fürs Posten. BMW hat das gleiche Reset auf ihrem Gas, ich hatte nicht daran gedacht, es auf der TA zu versuchen.
Ich habe den TPS-Reset mit der beschriebenen Methode ausprobiert und es hat einige Verbesserungen gebracht.
Das Beschleunigen aus langsamen (nassen) Kurven, bei denen ich mich mit fast geschlossenem Gas bei niedriger Geschwindigkeit genähert habe, ist jetzt besser. Es zieht sauber aus der Kurve heraus. Zuvor würde es bocken und ich würde mir Sorgen machen, dass sich die Federung unnötig bewegt, da das Motorrad hin und her bockt. Bei kalten, eisigen Bedingungen wäre das Motorrad unfahrbar.
Das ist also ein Plus. Wenn ich die "Griffwinkel"-Zahlen auf dem Armaturenbrett beobachte, scheinen die Zahlen jetzt höher zu sein als zuvor, aber das könnte meine Einbildung sein.
Auf der negativen Seite ist das konstante Gas in niedrigen Gängen um 20 - 30 mph immer noch voller Probleme mit der Kraftstoffzufuhr.

Hallo Westeagle. Haben Sie dieses Problem immer noch?
Ich habe meine bei meinem Händler untersuchen lassen. Ich sagte dem Servicemann, er solle es mit konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl fahren. Er gab zu, dass er das Ruckeln spürte und einen "Fall" bei Honda einreichte. Natürlich behauptet Honda, noch nie von diesem Problem gehört zu haben. Wie ich in meinem vorherigen Beitrag erwähnte, liebe ich das Motorrad, abgesehen von diesem Problem. Ich genieße das Fahren mit dem Motorrad nicht so, wie ich sollte, wegen dieses Mikroschwankens. Ich verstehe die magere Betankung und all das, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Maß an Schwankungen bei jeder TransAlp 2024 auftritt.
Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie mit diesem Problem weitergekommen sind oder ob es immer noch auftritt.
Danke NE Rider
Ich bin gespannt, was Ihr Händler sagt. Ich habe meine Maschine zur Überprüfung angemeldet, aber sie können mich erst Ende Oktober aufnehmen

Ich bin gespannt, was Ihr Händler sagt. Ich habe meinen Termin gebucht, damit sie sich das ansehen, aber sie können mich erst Ende Oktober aufnehmen.
Der Händler ist jetzt pleite(!), also ist der nächste Händler 40 Meilen entfernt. Großartig.
Ich habe ein bisschen über dieses Betankungsproblem nachgedacht und wäre interessiert, ob diejenigen, die es 'nicht bemerken', den Quickshifter eingebaut haben? Meiner ist ohne QS.
Das Problem ist am schlimmsten zwischen 20 und 30 mph im 2. oder 3. Gang, wenn man dem Verkehr mit gleichmäßigem Gas folgt. Absolut schrecklich, stressig und kein schöner Ort zum Verweilen.
Wenn Sie bei dieser Geschwindigkeit die Kupplung ziehen, verschwindet das Problem, da der Motor nicht mehr an Ihnen zieht.
Wie andere gesagt haben, hat der 'Modus' keine Auswirkungen. Ich hoffe, dies ist ein defekter Sensor oder ein lockerer Stecker.
Wenn dies ein Euro-5-Symptom ist, wird das Motorrad neu kartiert oder verkauft.

Händler ist jetzt pleite(!), also ist der nächste Händler 40 Meilen entfernt. Großartig.
Ich habe ein bisschen über dieses Betankungsproblem nachgedacht und wäre interessiert, ob diejenigen, die es "nicht bemerken", den Quickshifter eingebaut haben? Meiner ist ohne QS.
Problem am schlimmsten zwischen 20 und 30 mph im 2. oder 3. Gang, wenn man dem anderen Verkehr mit gleichmäßigem Gas folgt. Absolut schrecklich, stressig und kein schöner Ort zum Verweilen.
Wenn Sie bei dieser Geschwindigkeit die Kupplung ziehen, verschwindet das Problem, da der Motor nicht mehr an Ihnen zieht.
Wie andere gesagt haben, hat der "Modus" keine Auswirkungen. Ich hoffe, dies ist ein defekter Sensor oder ein lockerer Stecker.
Wenn dies ein Euro-5-Symptom ist, wird das Motorrad neu zugeordnet oder verkauft.
Können Sie sagen, wie Ihr Drosselklappenwinkel ist, wenn das Aufschaukeln in jedem/beiden Gängen zwischen 20 und 30 mph auftritt? Ich habe dieses Wochenende etwas Zeit und möchte versuchen, es zu reproduzieren. Oh, und schleifen Sie überhaupt die Hinterradbremse?

Das Microsurging hat mich am Anfang, als ich das Motorrad gekauft habe, wirklich gestört, aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe einen Aftermarket-Kupplungshebel gekauft und betätige die Kupplung im zweiten Gang bei konstanter Geschwindigkeit, was das Problem maskiert. Positiv ist, dass die magere Kraftstoffzufuhr bedeutet, dass ich einen tollen Kraftstoffverbrauch habe, wenn ich nicht stark am Gas bin, und es ist fast unmöglich, im zweiten Gang bei niedriger Geschwindigkeit abzuwürgen.
Ich werde in Zukunft vielleicht einen Tuner/Remapper ausprobieren, aber alle Modifikationen belasten die Versicherung in Großbritannien. Ich habe einen Quickshifter und es macht keinen Unterschied.

Können Sie sagen, wie Ihr Drosselklappenwinkel ist, wenn das Ruckeln in jedem/beiden Gang zwischen 20 und 30 mph auftritt? Ich habe dieses Wochenende etwas Zeit und möchte versuchen, es zu reproduzieren. Oh, und schleifen Sie überhaupt die Hinterradbremse?
Ich weiß es zu schätzen, dass Sie es versuchen. Dritter Gang, Drosselklappenstellung 2/3. Grundsätzlich jedes Mal, wenn man verdammten Autos folgt. Ich schätze, weil es eine 750er ist, kann man 30 mph mit kaum Gas erreichen. Oder wenn man von einer zweispurigen Straße auf eine langsamere Straße abfährt, beginnt das Ruckeln.

Können Sie sagen, wie groß Ihr Drosselklappenwinkel ist, wenn das Ruckeln in jedem/beiden Gangs zwischen 20 und 30 mph auftritt? Ich habe dieses Wochenende etwas Zeit und möchte versuchen, es zu reproduzieren. Ach ja, schleifen Sie überhaupt die Hinterradbremse?
Sehr niedrige Zahlen am Drosselklappenwinkel - etwa 3 bis 5 im dritten Gang, konstante Drosselklappe

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Aufschaukeln an meinem Motorrad. Es verschwand fast, nachdem ich das Steuergerät (ECU) hier in Seattle bei 2 Wheel Dynoworks flashen ließ. Der neue Kraftstoffplan ist bei niedrigeren Drehzahlen - Drosselklappenwinkeln - fetter.
Wir scheinen hier (UK) nur wenige Unternehmen für das Flashen von Steuergeräten zu haben, haben aber die großartigen Auswirkungen gesehen, die es hat. Schade, dass man budgetieren muss, um mehr Geld auszugeben, um die schreckliche/emissionskonforme OE-Steuergerätearbeit rückgängig zu machen.

Sehr niedrige Zahlen am Drosselklappenwinkel - etwa 3 bis 5 im dritten Gang, konstante Drosselklappe
Ich bin in den letzten Wochen herumgefahren und habe versucht, das ruckartige Gasgeben ohne Erfolg zu reproduzieren. Ich kann 2, 3 oder 4 Grad Griffwinkel im zweiten oder dritten Gang zwischen 20 und 30 mph anwenden, ohne Probleme. Ich wünschte, du könntest eine Runde auf meinem Motorrad drehen, um zu sehen, ob es dasselbe ist. Wir haben unterschiedliche Fahrstile, da ich mich bewusst bemühen musste, die Kupplung nicht zu betätigen oder die Hinterradbremse zu schleifen, als ich versuchte, dies im dichten Verkehr zu reproduzieren.

Wahrscheinlich ohne Zusammenhang, aber als ich das Motorrad letzten April bekam, gefiel mir der tote Raum am Gasgriff nicht. Die paar mm Spiel am Gasgriff, bevor man den Federwiderstand am Gasgriff hat, wenn man beginnt, den Griff zu drehen. Also habe ich ein paar Gasgriff-Abstandshalter hinzugefügt, die das gesamte Spiel am Gasgriff vollständig beseitigten. Mein Griff arbeitet jetzt sofort gegen die Federspannung anstelle von 1 oder 2 mm Spiel und dann dem Gasfederwiderstand. Aber ich denke, das ist anders, denn bei 2 bis 4 Grad Drosselklappenwinkel arbeitet man bereits ganz leicht gegen die Gasfeder.

Ich bin in den letzten Wochen herumgefahren und habe versucht, das ruckartige Gasgeben ohne Erfolg zu reproduzieren. Ich kann 2, 3 oder 4 Grad Griffwinkel im zweiten oder dritten Gang zwischen 20 und 30 mph ohne Probleme anwenden. Ich wünschte, Sie könnten eine Runde auf meinem Motorrad drehen, um zu sehen, ob es dasselbe ist. Wir haben unterschiedliche Fahrstile, da ich mich bewusst bemühen musste, beim Versuch, dies im dichten Verkehr zu reproduzieren, nicht zu kuppeln oder die Hinterradbremse zu schleifen.

Wahrscheinlich ohne Zusammenhang, aber als ich das Motorrad letzten April bekam, gefiel mir der tote Raum des Gasgriffs nicht. Die paar mm Spielraum im Gasgriff, bevor man den Federwiderstand im Gasgriff hat, wenn man beginnt, den Griff zu drehen. Also habe ich ein paar Gasgriff-Abstandshalter hinzugefügt, die das gesamte Spiel vom Gasgriff vollständig beseitigten. Mein Griff arbeitet jetzt sofort gegen die Federspannung anstelle von 1 oder 2 mm Spiel und dann dem Gasgriff-Federwiderstand. Aber ich denke, das ist anders, denn bei 2 bis 4 Grad Gasgriffwinkel arbeiten Sie bereits ganz leicht gegen die Gasgriff-Feder.
Gute Arbeit, danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, dieses Szenario zu beheben. Jetzt bin ich noch mehr davon überzeugt, dass dies ein Defekt ist.
Ich hatte das Spiel des Gasgriffs in Betracht gezogen, da ich eine kleine Bewegung im Griff habe, aber es fühlt sich nicht übermäßig an und ist wahrscheinlich ab Werk.

21 - 40 of 53 Posts