Ich habe gerade die ersten 500 km mit meiner neuen Transalp zurückgelegt, und was für eine erstaunliche Maschine ist das! Ich liebe einfach die Leistung und das Handling - AUSSER ich habe bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Zuerst dachte ich, es sei nur die Unebenheit der Fahrbahnoberfläche, die durch die Federung übertragen wird, aber jetzt merke ich, dass es tatsächlich der Motor ist, der sehr kleine, aber spürbare (und jetzt sehr ärgerliche!) Mikroschübe/Rucke oder Ruckler (nennen Sie sie, wie Sie wollen) verursacht. Ich würde sagen, sie treten etwa 3 Mal pro Sekunde auf und es ist ein ähnliches Gefühl, als hätte man schlechtes Gas mit Kondensation (aber ich habe mein Gas gegen frisches 91 Oktan ausgetauscht, also liegt es nicht daran).
Hier sind die Bedingungen, unter denen dies geschieht:
In den Modi Standard, Sport und Benutzer (mit allen Einstellungen maximiert) ist es in den Gängen 3 und 4 am deutlichsten spürbar, während das Gaspedal konstant und offen zwischen 2000 und 4000 U/min gehalten wird (wie beim Cruisen durch ein Wohngebiet). Es passiert nur auf flachem, ebenem Untergrund, nicht beim Bergauf- oder Bergabfahren, und wenn das Gaspedal vollständig losgelassen oder beschleunigt wird, passiert es nicht - es passiert nur, wenn das Gaspedal offen und konstant gehalten wird.
Ich habe gelesen, dass ein ähnliches Phänomen bei einigen Africa Twins dokumentiert wurde und auch bei Motorrädern anderer Hersteller auftritt, die über Ride-by-Wire-270-Grad-Twins verfügen.
Weiß jemand da draußen eine Lösung für dieses Problem? Jetzt, wo ich es bemerkt habe, kann ich es nicht mehr übersehen, und es fängt an, mich zu ärgern!
Ich habe dieses Problem auf FB gepostet und viele andere Tranny-Besitzer kommen aus der Versenkung und geben das gleiche Problem zu.