Honda Transalp Forum banner
41 - 60 of 61 Posts
Ich habe 7000 Meilen zurückgelegt und fahre immer noch mit meiner werkseitigen Windschutzscheibe. Ich bin zu etwa 90 % auf der Straße unterwegs, und über 50 % davon mit hoher Geschwindigkeit, daher habe ich das Gefühl, dass eine Touren-Windschutzscheibe helfen könnte, etwas Wind von mir fernzuhalten. Für mich ist die werkseitige Windschutzscheibe etwas laut (Windgeräusche, obwohl ich Ohrstöpsel trage) und schützt nicht viel vor Windverwirbelungen an meinem oberen Helm oder meinen Oberarmen und Schultern. Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit einem Puig-Zubehör an meiner Kawasaki Versus, tendiere also dazu, aber es ist nicht billig, also zögerte ich, es zu kaufen, bis einige Bewertungen vorliegen. Bei einer Körpergröße von 6 Fuß macht es mir nichts aus, wenn eine andere Scheibe etwas höher ist, aber ich möchte auf jeden Fall darüber hinwegsehen und nicht hindurchblicken, wenn ich mich in normaler Fahrposition befinde. Hat jemand Erfahrung mit Puig, Givi, Honda oder anderen Touren-Windschutzscheiben speziell für die TA? Vielen Dank.
Ich spiele immer noch mit meinem Setup herum, aber hier ist, was ich ausprobiert habe:
Werkseitiger Standard
Werkseitig mit Puig-Clip-On-Erweiterung
Puig
Puig mit Puig-Erweiterung
Givi hoch
Givi hoch mit Puig-Erweiterung
Givi hoch mit Puig-Erweiterung, verstellbaren Windschutzscheiben-Lift-Halterungen und Verkleidungs-Deflektoren

Ich bin 6'4" groß und habe einen langen Oberkörper. Groß genug, dass ich über die Oberseite des hohen Givi mit den Halterungserweiterungen sehen kann. Der Puig-Deflektor ist im Sichtfeld, aber er kann flach gedreht werden, um eine freie Sicht zu haben. Bei der aktuellen Konfiguration gibt es keine Verwirbelungen. Ich habe immer noch etwas Luftstrom, der durch den Lenkerbereich nach oben kommt, und werde meine eigenen Frontverkleidungs-Erweiterungen bauen.

Image

Ich bin bei 7000 Meilen und immer noch mit meiner werkseitigen Windschutzscheibe unterwegs. Ich bin zu etwa 90 % auf der Straße unterwegs, und über 50 % davon bei hoher Geschwindigkeit, daher habe ich das Gefühl, dass eine Touren-Windschutzscheibe helfen könnte, etwas Wind von mir fernzuhalten. Für mich ist die werkseitige Windschutzscheibe etwas laut (Windgeräusche, obwohl ich Ohrstöpsel trage) und schützt nicht viel vor Windböen an meinem oberen Helm oder meinen Oberarmen und Schultern. Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit einem Puig-Zubehör an meiner Kawasaki Versus, tendiere also dazu, aber es ist nicht billig, also zögerte ich, es zu kaufen, bis einige Bewertungen vorliegen. Bei einer Körpergröße von 6 Fuß macht es mir nichts aus, wenn eine andere Scheibe etwas höher ist, aber ich möchte auf jeden Fall darüber hinwegsehen und nicht hindurchblicken, wenn ich mich in normaler Fahrposition befinde. Hat jemand Erfahrung mit Puig, Givi, Honda oder anderen Touren-Windschutzscheiben speziell für den TA? Vielen Dank.
Ich habe die PUIG gekauft, bin auch 6 Fuß groß, aber mit langem Oberkörper, fand sie immer noch etwas kurz, also hatte ich sie mit einem Verlängerungsstück und es funktionierte gut, aber nicht genug für den Kompromiss mit klarer Sicht, manchmal schaute ich durch die Windschutzscheibe, besonders wenn es regnete. Wenn Sie einen kürzeren Oberkörper als ich haben, können Sie möglicherweise die PUIG-Scheibe ohne Verlängerung verwenden und einen guten Schutz erhalten. Wenn Sie kein Verlängerungsstück benötigen, ist die Höhe perfekt. Meine PUIG-Scheibe ist unmarkiert und verfügbar, wenn Sie mir eine PN mit einem Angebot senden und Geld sparen möchten?

Ich spiele immer noch mit meinem Setup, aber hier ist, was ich ausprobiert habe:

Werkseitiger Standard
Werkseitig mit Puig Clip-On-Erweiterung
Puig
Puig mit Puig-Erweiterung
Givi hoch
Givi hoch mit Puig-Erweiterung
Givi hoch mit Puig-Erweiterung, verstellbaren Windschutzscheiben-Hebewinkeln und Verkleidungs-Deflektoren

Ich bin 1,93 m groß und habe einen langen Oberkörper. Groß genug, dass ich über die Oberseite des hohen Givi mit den Halterungserweiterungen sehen kann. Der Puig-Deflektor ist im Sichtfeld, aber er kann flach gedreht werden, um freie Sicht zu haben. Mit dem aktuellen Setup gibt es keine Verwirbelungen. Ich habe immer noch etwas Luftstrom, der durch den Bereich der Stange nach oben kommt, und werde meine eigenen vorderen Verkleidungserweiterungen bauen.

View attachment 3096
Hallo,
interessant, um es milde auszudrücken,
ich bin 1,90 m groß und kann mich nicht entscheiden, was ich ausprobieren soll
denke zuerst an Halterungen, da dann etwas Luft auf niedrigerer Ebene durchgelassen werden kann, und einen Extender, dann als letztes eine hohe Scheibe
Heavy hat einen guten Punkt in Bezug auf die Halterungen und den Luftstrom gemacht
Grüße aus Northumberland

Auf meiner alten V-Strom hatte ich am Ende eine GIVI-Scheibe, für die ich 3/8"-Abstandshalter angebracht hatte, nur an den unteren Halterungen, um den Luftstrom nach meinem Geschmack zu gestalten.
Heavy hat einen guten Punkt bezüglich der Halterungen und des Luftstroms angesprochen
Ich habe meine Abstandshalter-Modifikation an meinem TA ausprobiert. Es hat die Dinge ein wenig verbessert. Ich habe ein Kunststoffrohr auf etwa 1/4" zugeschnitten. Die Kraftstoffleitung passte hinein, um einen Teil des zusätzlichen Innendurchmessers auszugleichen und die Abstandshalter auf den Bolzen zu zentrieren.

Image

Hallo zusammen,
nach ein paar hundert Meilen mit einer Puig-Tourenscheibe (Jonti hat sie mir netterweise zu einem fairen Preis überlassen), kann ich sagen, dass das Rauschen verschwunden ist und ich nur noch Windgeräusche habe,
bevor ich meine Gegensprechanlage benutzte, musste ich mich fast auf den Tank legen, jetzt muss ich nur noch meinen Kopf 15 cm senken,
ich denke, um in ruhiger Luft zu fahren, muss ich nur den Deflektor ausprobieren, bin mir nur nicht sicher, wie er aussieht, ich frage mich, ob die hohe Givi-Scheibe den Trick ohne einen Deflektor erledigen würde,
diese Puig-Scheibe hat die Höhe um etwa 11 cm angehoben, die hohe Givi wäre 21 cm höher? Hässlich, wenn sie zu hoch ist?
Ich bin wirklich froh, dass das Rauschen mit der Puig verschwunden ist, also werde ich nicht auf die Givi wetten, falls der Luftstrom nicht so gut ist,
Deflektor oder kein Deflektor, das ist jetzt die einzige Frage,
ich bin 1,90 m groß, 86 kg schwer, 81 cm lange Innenbeine, falls es hilft.
Prost

Ich war lange Zeit mit der originalen Scheibe auf einer verstellbaren Halterung zufrieden, die auf dem niedrigen Sitz montiert war. Vor kurzem habe ich meinen Sitz modifizieren lassen, so dass ich mehr Platz habe, um mich vor und zurück zu bewegen. Jetzt stelle ich fest, dass ich ein Windrauschen bekomme, wenn ich weiter hinten auf dem Sitz sitze. Viel Handwedeln, um den Windstrom während der Fahrt auf der Autobahn zu spüren, später und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Störungen von der Luft an den Seiten meiner Windschutzscheibe kommen. Ich hasse große Windschutzscheiben und hasse die Preise noch mehr, also ging ich bei Aliexpress einkaufen, um zu sehen, was ich finden konnte.

Diese Scheibe schien etwas größer als die Originale zu sein und kostete nur 42,00 CAD, mit kostenlosem Versand, als ich sie kaufte. Ziemlich billiges Experiment.

Image

Natürlich dauerte es ein paar Wochen, bis sie ankam. Die Befestigungslöcher scheinen etwas versetzt zu sein, was durch die verstellbaren Windschutzscheibenhalterungen noch verstärkt wird. Nach einigem Kämpfen und Fluchen habe ich sie montiert. Sie ist deutlich höher als die Originalscheibe, aber auch breiter, was hauptsächlich das war, was ich wollte.

Image

Erste Fahrt und der Luftstrom war großartig, aber ich schaute durch die Scheibe, selbst bei der niedrigsten Einstellung an den Halterungen. Für mich inakzeptabel. Ich wusste, dass ich die Scheibe kürzen musste. Ein 3"-Abstandshalter, um meinen Stift zu führen, und etwas Malerkrepp, und ich hatte eine Umrisslinie.

Image

Mit etwas Klebeband auf dem Schuh meiner Stichsäge und einem feinzahnigen Sägeblatt war ich bereit. Denken Sie daran, nur 42 $, also, ohne Mut kein Ruhm.

Image

Als Nächstes kam der Bandschleifer mit einem 120er Schleifband, um meinen Schnitt zu glätten und die Ecken zu verfeinern.

Image

Anschließend mit einem Trockenbauschleifer mit 220er Papier, um eventuelle Grate zu entfernen und die Oberfläche zu glätten. Das flache Pad war vorteilhaft, um die Dinge zu glätten, aber auch um sicherzustellen, dass ich das Schleifpapier nicht um die Kante der Scheibe wickelte und sie zerkratzte.

Image

Mehr Fluchen und Schwören, um es zu montieren, und jetzt muss ich es nur noch ausprobieren. Sieht aber vielversprechend aus, da ich ungefähr die gleiche Höhe wie die Originalscheibe mit mehr Breite habe. 🤞

Image

Ich auch. Ich bin enttäuscht ... das Wetter hat sich gebessert, die Temperaturen sind stark gesunken, aber ich habe den Fehler gemacht, mich als Klempnergehilfe bei einem Freund anzubieten, also bin ich damit beschäftigt, in dunklen, feuchten Räumen herumzukriechen, mit vielen Spinnweben und Mücken. :cry: Dies war der "schöne" Keller, in dem ich gestern gearbeitet habe.

Ich war lange Zeit mit der originalen Scheibe auf einer verstellbaren Halterung zufrieden, die auf dem niedrigen Sitz montiert war. Vor kurzem habe ich meinen Sitz modifizieren lassen, so dass ich mehr Platz nach vorne und hinten habe, um mich zu bewegen. Jetzt stelle ich fest, dass ich ein Windrauschen bekomme, wenn ich weiter hinten auf dem Sitz sitze. Viel Handwedeln, um den Windstrom während der Fahrt auf der Autobahn zu spüren, später und ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten Störungen von der Luft an den Seiten meiner Windschutzscheibe kommen. Ich hasse große Windschutzscheiben und hasse die Preise noch mehr, also ging ich bei Aliexpress einkaufen, um zu sehen, was ich finden konnte.

Diese Scheibe schien etwas größer als die Originale zu sein und kostete nur 42,00 CAD, mit kostenlosem Versand, als ich sie kaufte. Ziemlich billiges Experiment.

View attachment 4510

Natürlich dauerte es ein paar Wochen, bis sie ankam. Die Befestigungslöcher scheinen ein wenig versetzt zu sein, was durch die verstellbaren Windschutzscheibenhalterungen noch verstärkt wird. Etwas Mühe und Fluchen und ich habe sie montiert bekommen. Sie ist deutlich höher als die Originalscheibe, aber auch breiter, was hauptsächlich das war, was ich wollte.

View attachment 4511

Erste Fahrt und der Luftstrom war großartig, aber ich schaute durch die Scheibe, selbst bei der niedrigsten Einstellung an den Halterungen. Für mich nicht akzeptabel. Ich wusste, dass ich die Scheibe kürzen musste. Ein 3"-Abstandshalter, um meinen Stift zu führen, und etwas Malerkrepp, und ich hatte eine Umrisslinie.

View attachment 4512

Mit etwas Klebeband auf dem Schuh meiner Stichsäge und einem feinzahnigen Sägeblatt war ich bereit. Denken Sie daran, nur 42 $, also, ohne Mut kein Ruhm.

View attachment 4513

Als Nächstes kam der Bandschleifer mit einem 120er-Körnung-Band, um meinen Schnitt zu glätten und die Ecken zu verfeinern.

View attachment 4514

Anschließend mit einem Trockenbauschleifer mit 220er-Körnung-Papier, um alle Grate zu entfernen und die Oberfläche zu glätten. Das flache Pad war vorteilhaft, um die Dinge zu glätten, aber auch um sicherzustellen, dass ich das Schleifpapier nicht um die Kante der Scheibe wickelte und sie zerkratzte.

View attachment 4515

Mehr Fluchen und Schwören, um sie zu montieren, und jetzt muss ich sie nur noch ausprobieren. Sieht aber vielversprechend aus, da ich etwa die gleiche Höhe wie die Originalscheibe mit mehr Breite habe. 🤞

View attachment 4516
Ich bin heute rausgegangen, um meine neue Windschutzscheibe auszuprobieren. Hier ist ein langes Wochenende, also war ich früh unterwegs, um zu versuchen, die citiots (Idioten aus der Stadt, für uns, die wir auf dem Land leben) zu vermeiden. Es waren heute Morgen 12 °C (54 °F), was eine erfrischende Abwechslung zu den 30ern (90ern) war, die wir erlebt haben. Hatte sogar meine beheizten Griffe zum Starten an.

Die meisten Straßen in der Gegend sind zweispurig, 80 km/h (50 mph), und ich habe den Veridian auf 93 km/h (58 mph) nach meinem GPS eingestellt. Der Wind war ruhig und die Scheibe war am unteren Ende der verstellbaren Halterungen eingestellt. Der Windstrom und die Helmgeräusche waren fantastisch. Für einen Teil der Fahrt fuhr ich auf der Hauptstraße und fuhr 110-120 km/h (68-75 mph). Auf der Autobahn nahmen die Geräusche mit meiner Geschwindigkeit zu. Ich konnte spüren, dass die Luft auf der Rückseite meines Helms herumwirbelte. Ich denke, dass das Verschieben des Schildes um 1/2" bis 1" in den Halterungen das Problem lösen wird. Insgesamt, für unter 45 CAD? Sehr zufrieden. Ich denke, die zusätzliche Breite hat für mich den größten Unterschied gemacht.

Ich habe versucht, die Kamera auf Augenhöhe für dieses Bild zu bringen. Ich bin 5'10", mit einer Schrittlänge von 30" und einem abgesenkten Sitz, als Referenz.
Image

Die Straßen waren ziemlich ruhig und die einzigen Hindernisse waren 2 Rehe (Weibchen & Jungtier), 1 Elch und 2 Polizisten.

Hallo Russ. Ich bin 1,80 m groß. Glaubst du, ich muss durch die Scheibe oder über die Scheibe schauen? Ich habe die WRS Touring-Version in Betracht gezogen, da sie etwas kürzer ist als die Caponard, und ich bin sicher, dass ich über die Scheibe schauen kann. Was denkst du? TIA

Hallo zusammen,

nur ein Update zu meinen Bildschirmerfahrungen
Original = schlechte Pufferung auf Brust und Kopf
Puig Tourenscheibe = Pufferung nur am Kopf
Puig Tourenscheibe und Puig verstellbares Visier halb hoch, keine Pufferung mehr, nur leichter Wind auf den Armen, kann jetzt meine Gegensprechanlage benutzen, ohne sich zu ducken,
kleiner Nachteil, meine Augen sind nur knapp über dem Visier, so dass man nach unten durch die Scheibe schauen muss,
Aus Neugierde: Ich bin 1,90 m groß, 81 cm Schrittlänge, also lang im Oberkörper und 86 kg schwer.

Ihre andere Alternative ist, die Scheibe abzunehmen und sie als Naked zu verwenden, dann ist der Wind überall gleichmäßig.

Ich bin jetzt wirklich zufrieden, danke und ein Shoutout an Jonti, der mir die Scheibe verkauft hat.

Prost alle

Ich habe auch die Caponord. Auf der Straße möchte ich 3 cm mehr, im Gelände den Originalzustand.

Ich bin 182 cm/6'0"

Ich bereue den Kauf in keiner Weise, nur bin ich anscheinend etwas lang im Oberkörper für meine Größe.
Das Hinzufügen eines Satzes verstellbarer Windschutzscheibenhalterungen könnte Ihnen etwas Variabilität verschaffen. Sie können sie für etwa 10 $ auf AliExpress finden ... ein ziemlich günstiges Experiment.

(Schau dich an ... aus den USA und verwendest Metriken. 😁)

Image

41 - 60 of 61 Posts