Honda Transalp Forum banner
21 - 40 of 61 Posts
Etwas, das niemand erwähnt hat, ist die Änderung des Winkels des Bildschirms und die Herausnahme des Bildschirms, um einen kleinen Luftstrom dahinter zu ermöglichen. Ich habe die verstellbaren Windschutzscheibenhalterungen und ich denke, dass der Abstand von 1/4 Zoll plus die Höhenverstellung dazu beitragen, die Luft zu glätten, während der Originalbildschirm erhalten bleibt. Bei meiner alten V-Strom habe ich am Ende eine GIVI-Scheibe verwendet, die ich mit 3/8-Zoll-Abstandshaltern versehen hatte, nur an den unteren Halterungen, um den Luftstrom nach meinem Geschmack zu gestalten.
Ich stimme zu. Ich habe dasselbe mit der originalen Windschutzscheibe und den Höhenverstellern gemacht. Für mich bei 5'10" kein Rütteln und saubere Luft. Den Preis wert.

Hallo nochmal Leute.

Ich habe derzeit die WRS CAPONORD, mit der ich 3500 km von Spanien nach Griechenland gefahren bin, alles gut.
Ich bin 185 cm groß oder 6'1''.
Jetzt, wo es kalt wird, bemerke ich, dass Luft vorbeiströmt und gegen meinen Helm schlägt.

Ich habe mich gefragt, ob jemand eine Windschutzscheibenverlängerung mit Bildern hat.
Ich bin sicher, dass ich eine für 15 Euro bei AliExpress bekommen kann, aber ich wollte Ihre Erfahrungen wissen.

Danke

Das war meine Mission in den letzten Monaten. Ich bin über 1,80 m groß und habe die Honda-Tourenscheibe ausprobiert, aber festgestellt, dass ich immer noch zu viel Verwirbelung hatte, und bin zur Standardscheibe zurückgekehrt, da ich den Windzug der Verwirbelung vorziehe. Ich habe jetzt eine PUIG-Scheibe installiert, und diese war etwas besser als die Honda-Tourenscheibe, aber immer noch nicht perfekt; Mit dem Zusatz eines kleinen Zubehör-Deflektors habe ich jedoch die meiner Meinung nach perfekte Lösung gefunden. Bei niedrigen Geschwindigkeiten (weniger als 65 km/h) kippe ich die Zubehörscheibe manuell flach, was mir eine gute Sicht auf die Straße und einen guten Luftstrom ermöglicht, wodurch mein Helm beschlagfrei bleibt. Über 65 km/h kann ich die Scheibe vertikal kippen und habe stark reduzierte Geräusche (kann das gesprochene Wort über meine Helm-Lautsprecher hören, wobei Alpine-Ohrstöpsel verwendet werden) und vernachlässigbare Verwirbelungen. Ich hoffe, das hilft anderen, die etwas größer sind.

Ich habe 7000 Meilen zurückgelegt und fahre immer noch mit meiner werkseitigen Windschutzscheibe. Ich bin zu etwa 90 % auf der Straße unterwegs, und über 50 % davon mit hoher Geschwindigkeit, daher habe ich das Gefühl, dass eine Touren-Windschutzscheibe helfen könnte, etwas Wind von mir fernzuhalten. Für mich ist die werkseitige Windschutzscheibe etwas laut (Windgeräusche, obwohl ich Ohrstöpsel trage) und schützt nicht viel vor Windverwirbelungen an meinem oberen Helm oder meinen Oberarmen und Schultern. Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit einem Puig-Zubehör an meiner Kawasaki Versus, tendiere also dazu, aber es ist nicht billig, also zögerte ich, es zu kaufen, bis einige Bewertungen vorliegen. Bei einer Körpergröße von 6 Fuß macht es mir nichts aus, wenn eine andere Scheibe etwas höher ist, aber ich möchte auf jeden Fall darüber hinwegsehen und nicht hindurchblicken, wenn ich normal fahre. Hat jemand Erfahrung mit Puig, Givi, Honda oder anderen Touren-Windschutzscheiben speziell für die TA? Vielen Dank.
Hallo Jim, ich bin 5 Fuß 11 Zoll groß und habe die WRS Windschutzscheibe Caponord HONDA XL 750 TRANSALP 2023-2024 Transparent (HO061T) montiert.
Hier in Perth, Westaustralien, kann es etwas warm werden. Heute waren es 29 °C, laut meinem Autothermometer. Die Scheibe lässt etwas Luft um sich herum, die auf meine Unterarme und Ellenbogen trifft, was ehrlich gesagt brauchbar ist. Verwirbelungen sind am Kopf minimal, ich benutze einen Schuberth C3 Pro Klapphelm. Ich kann Ihnen sagen, dass sie bei einem heftigen Regensturm auf der Autobahn großartig ist, den größten Teil des starken Regens problemlos abhält und außerdem leicht um die Instrumentenanzeige herum zu reinigen ist.

Ich bin bei 7000 Meilen und immer noch mit meiner werkseitigen Windschutzscheibe unterwegs. Ich bin zu etwa 90 % auf der Straße unterwegs und über 50 % davon mit hoher Geschwindigkeit, daher könnte eine Tourenscheibe helfen, etwas Wind von mir fernzuhalten. Für mich ist die werkseitige etwas laut (Windgeräusche, obwohl ich Ohrstöpsel trage) und schützt nicht viel vor Windböen an meinem oberen Helm oder meinen Oberarmen und Schultern. Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit einem Puig-Zubehör an meiner Kawasaki Versus, tendiere also dazu, aber es ist nicht billig, also zögerte ich, es zu kaufen, bis einige Bewertungen vorliegen. Bei einer Körpergröße von 6 Fuß macht es mir nichts aus, wenn eine andere Scheibe etwas höher ist, aber ich möchte auf jeden Fall darüber und nicht hindurch in einer normalen Fahrposition schauen. Hat jemand Erfahrung mit Puig, Givi, Honda oder anderen Tourenscheiben speziell für die TA? Danke.
Ich habe die Puig-Tourenscheibe auf meiner TA, hatte im Laufe der Jahre mehrere davon. Gut gemacht, 4 mm statt der meisten mit 3 mm Dicke als Beispiel.

Discussion starter · #33 ·
Etwas, das niemand erwähnt hat, ist die Änderung des Winkels des Bildschirms und die Distanzierung des Bildschirms, um einen kleinen Luftstrom dahinter zu ermöglichen. Ich habe die verstellbaren Windschutzscheibenhalterungen und ich denke, dass der 1/4" Abstand, plus die Höhenverstellung, dazu beitragen, die Luft zu glätten, während der Originalbildschirm erhalten bleibt. Bei meiner alten V-Strom hatte ich am Ende eine GIVI-Scheibe, an der ich 3/8" Abstandshalter angebracht hatte, nur an den unteren Halterungen, um den Luftstrom nach meinem Geschmack zu gestalten.

View attachment 2419

View attachment 2420
Hallo Heavy, Ihre Idee mit der Höhenverstellung ist für mich neu und interessant. Auf der AliExpress USA-Seite wird sie für nur 11,00 $ gelistet. Ich bin mit etwas mehr Höhe einverstanden, möchte aber über die Windschutzscheibe und nicht hindurch schauen.
Wie viel Höhe hat es hinzugefügt?
Danke!

Discussion starter · #34 ·
Ich schätze das Feedback aller hier, danke! Wir alle sind unterschiedlich groß, mit unterschiedlichen Helmen und unterschiedlichen Erwartungen. Da ich gute Erfahrungen mit hohen Puig-Tourenscheiben auf anderen Motorrädern gemacht habe, habe ich eine für die Transalp ausprobiert. Sie passte gut und schien von guter Qualität zu sein, sie reduzierte den Winddruck etwas, aber sie war nicht großartig, tatsächlich tauschte sie nur ein lästiges Rauschen und Geräusch gegen eine andere Aerodynamik, die störte. Ich habe mich sehr bemüht, sie nicht zu zerkratzen und alle Aufkleber darauf gelassen, also habe ich sie nach einer 30-minütigen Fahrt sofort zurückgegeben. Ich vermute, dass die Givi ähnlich sein könnte. Also suche ich immer noch nach einer Verbesserung. Die Honda und WRS scheinen Hoffnung zu haben, aber sie sind teuer, also könnte ich zuerst Heavys Vorschlag eines Windschutzscheiben-Höhenverstellbügels oder eines billigen Amazon-Zusatzdeflektors ausprobieren, der an der Oberseite der werkseitigen Windschutzscheibe befestigt wird. Hat jemand anderes Erfahrung damit? Danke

Hallo Heavy, Ihre Idee mit der Höhenverstellhalterung ist für mich neu und interessant. Auf der AliExpress USA-Seite wird sie für nur 11,00 $ gelistet. Ich bin mit etwas mehr Höhe einverstanden, möchte aber über die Windschutzscheibe und nicht durch sie hindurchsehen.
Wie viel Höhe hat es hinzugefügt?
Danke!
Sie können auf den Bildern sehen, dass die gesamte Verstellung ein paar Zentimeter betragen kann. Meins ist etwa 1-1/4" angehoben und ich schaue darüber hinweg. Das ist mit einem niedrigen Sitz und ich bin 5'10" groß, mit einer Schrittlänge von 30". Wie gesagt ... es ist ein ziemlich billiges Experiment.

Ein Nebeneffekt der Halterung ist, dass sie die Windschutzscheibe auch um 1/4" nach außen setzt und das Waschen/Trocknen des Armaturenbretts und der Rückseite der Scheibe erleichtert. ;)

Ich schätze das Feedback aller hier, vielen Dank! Wir alle haben unterschiedliche Körpergrößen, mit unterschiedlichen Helmen und unterschiedlichen Erwartungen. Weil ich gute Erfahrungen mit hohen Puig-Tourenscheiben auf anderen Motorrädern gemacht habe, habe ich eine für die Transalp ausprobiert. Sie passte gut und schien von guter Qualität zu sein, sie reduzierte den Winddruck etwas, aber sie war nicht großartig, tatsächlich tauschte sie nur etwas lästiges Rauschen und Geräusche gegen eine andere Aerodynamik, die mich störte. Ich habe mich sehr bemüht, sie nicht zu zerkratzen und alle Aufkleber darauf gelassen, also habe ich sie nach einer 30-minütigen Fahrt sofort zurückgegeben. Ich vermute, dass die Givi ähnlich sein könnte. Also suche ich immer noch nach einer Verbesserung. Die Honda und WRS scheinen Hoffnung zu haben, aber sie sind teuer, also könnte ich zuerst Heavys Vorschlag mit der Windschutzscheibenhöhenverstellhalterung oder einem billigen Amazon-Zusatzdeflektor ausprobieren, der an der Oberseite der werkseitigen Windschutzscheibe befestigt wird. Hat noch jemand Erfahrung damit? Danke
Zuerst habe ich einen Puig-Deflektor verwendet, den ich herumliegen hatte, und er funktionierte großartig. Ich mochte den Zusatz einfach nicht, also kaufte ich verstellbare Halterungen und bin mit der Verwendung der Originalscheibe zufrieden.

Image

Anfangs benutzte ich einen Puig-Deflektor, den ich herumliegen hatte, und er funktionierte großartig. Ich mochte den Zusatz einfach nicht, also kaufte ich verstellbare Halterungen und bin zufrieden mit der Verwendung der Originalscheibe.

View attachment 2726
Hast du einen Link zu diesem Deflektor?
Ich habe tatsächlich den, der nur in der Mitte eine Klammer hat, und ich möchte mir diesen auch ansehen.

Mein größtes Problem mit der Standardausstattung waren die Windgeräusche. Auch ich habe die verstellbaren Halterungen (Amazon) gekauft, und die Originalscheibe ist hochgestellt in Ordnung. Ich bin 1,85 m groß. Der Windstoß trifft knapp über meinem Visier mit einem kleinen Bereich langsamer Luft an den Seiten meines Helms. Der Brustbereich ist geschützt, ohne seltsame Wirbel... gut genug. Es ist ein Motorrad, also ist perfekter Luftstrom eine kleine Fantasie.

Discussion starter · #40 ·
Ich bin bei 7000 Meilen und immer noch mit meiner werkseitigen Windschutzscheibe unterwegs. Ich bin zu etwa 90 % auf der Straße unterwegs und über 50 % davon mit hoher Geschwindigkeit, daher könnte eine Touren-Windschutzscheibe helfen, etwas Wind von mir fernzuhalten. Für mich ist die werkseitige etwas laut (Windgeräusche, obwohl ich Ohrstöpsel trage) und schützt nicht viel vor Windböen an meinem oberen Helm oder meinen Oberarmen und Schultern. Ich hatte sehr gute Ergebnisse mit einem Puig-Zubehör an meiner Kawasaki Versus, tendiere also dazu, aber es ist nicht billig, also zögerte ich, es zu kaufen, bis einige Bewertungen vorliegen. Bei einer Körpergröße von 6 Fuß macht es mir nichts aus, wenn eine andere Scheibe etwas höher ist, aber ich möchte auf jeden Fall darüber und nicht hindurch in einer normalen Fahrposition schauen. Hat jemand Erfahrung mit Puig, Givi, Honda oder anderen Touren-Windschutzscheiben speziell für die TA? Vielen Dank.
Ich habe die Halterungen gekauft, die die serienmäßige Windschutzscheibe um 2 Zoll anheben (Amazon 25 $ USD). Sie haben eine kleine, aber spürbare Reduzierung der Windgeräusche und des Winddrucks gegen den Helm bewirkt. Sie waren den geringen Kosten auf jeden Fall wert. Dann habe ich die Windabweiser gekauft, die an den Seiten der serienmäßigen Windschutzscheibe befestigt werden (Amazon chinesische Fälschungen, aber sehr ähnlich wie die von Honda, 34 $). Diese haben auch eine kleine, aber spürbare Verbesserung der Windgeräusche und des Buffeting bewirkt. Siehe angehängte Fotos. Diese beiden Artikel zusammen haben eine ausreichende Verbesserung bewirkt, um damit einverstanden zu sein. Wenn sie alt und verfärbt sind, werde ich vielleicht die von einigen von Ihnen empfohlene hohe WRS Caponord-Scheibe ausprobieren. Danke.

Attachments

21 - 40 of 61 Posts