Neugierig, ob jemand die Ersatzgabelventile von Cogent Dynamics ausprobiert hat. Sie scheinen eine viel günstigere Option zu kompletten Kartuschen zu sein und sollten eine Feder-/Ölwechsel ergänzen.
Ja, ich habe sie in meiner TA. Ich habe immer noch die originalen Gabelfedern, aber nur die Ventile haben die Fahrqualität der Gabeln stark verbessert. Scharfe Schläge des Vorderrads sind viel kontrollierter, ebenso wie das Durchschlagen. Da ich die originalen Federn behalten habe, ist das Bremsnicken gleich, ich werde mich vielleicht in Zukunft für lineare Federn entscheiden. Wie Sie sagten, eine viel günstigere Option als ein komplettes Kartuschenkit, es ist ein guter Wert für die daraus resultierende Verbesserung.Ich bin neugierig, ob jemand die Ersatzgabelventile von Cogent Dynamics ausprobiert hat. Sie scheinen eine viel günstigere Option zu sein als komplette Kartuschen und sollten eine Feder-/Ölwechsel ergänzen.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die detaillierte Antwort und Erklärung genommen haben. Sehr geschätzt und hilfreich!Oh Mann, sorry für die Verzögerung beim Sehen davon. Die Arbeit war beschäftigt (ein gutes Problem zu haben). Bei den Hondas und „Stiction“ (ein richtiger technischer Begriff für statische Reibung): Es ist etwas, womit ich immer zu kämpfen hatte. Man kann es nicht vollständig beseitigen, aber es kann minimiert werden. Warum ist es wichtig? Weil die zusätzliche Kraft, die benötigt wird, um den anfänglichen Widerstand zu überwinden, die Fahrqualität direkt beeinflusst und im Laufe der Zeit zu Verschleiß beiträgt. Die Reibung selbst entsteht durch Teile, die aneinander reiben (offensichtlich, ich weiß, aber es lohnt sich, es auszusprechen). Die Hauptquellen sind die Gabelsitzringe: Stahl mit einer weicheren Beschichtung, überzogen mit Teflon/PTFE für geringe Reibung. Diese Buchsen sind teilweise in Gabelöl eingetaucht.
[*]Die innere Buchse wickelt sich um das verchromte Gabelrohr und liegt an der Innenseite des Aluminium-Standrohrs (äußeres Rohr in den Gabelbrücken geklemmt).
[*]Die äußere Buchse sitzt im Standrohr knapp unter dem Öldichtring und Wischer, gehalten von einer Unterlegscheibe.
Das ist ungefähr so gut, wie modernes Gabeldesign wird. Aber die Dichtungen selbst fügen Reibung hinzu – besonders spürbar im Ruhezustand und bei Richtungswechseln. Sie benötigen Schmierung, doch eine frische Dichtung wirkt oft wie ein Abzieher, der das Öl wegwischt. Eine gröbere Kreuzschraffur auf dem Chrom kann tatsächlich helfen, indem sie mehr Ölfilm zurückhält. Die Dichtungslippen haben auch Hysterese – sie belasten sich je nach Richtung unterschiedlich, was zur Reibung beiträgt. Neben Buchsen und Dichtungen tragen auch Gleitelemente im Inneren der Kartusche – Dämpferstangen, Kolben und ihre Verschleißbänder – dazu bei. Die Reibung ändert sich dynamisch, wenn die Gabel unter Bremsen, Kurvenfahrt und Stößen federt. Die Installation ist ebenfalls wichtig:
[*]Die unteren Gabelbrücken nicht zu fest anziehen (Spezifikationsdrehmoment verwenden).
[*]Stellen Sie sicher, dass Gabeln, Klemmen und Rad ausgerichtet sind.
Schneller Ausrichtungstipp: Bei aufrechter Fahrt (nicht auf dem Seitenständer) die obere Gabelbrücke, die Achsklemmenschrauben und sogar die Kotflügelbolzen lösen, falls erforderlich. Betätigen Sie die Vorderradbremse und „stoßen“ Sie die Gabeln ein paar Mal an, damit die Rohre ihre natürliche Position finden. Ziehen Sie dann, während sie noch aufrecht sind, die Schrauben der oberen Gabelbrücke mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an. Nochmals aufschaukeln und dann die Achsklemmenschrauben festziehen. Dichtungspräparation: Bei Cogent Dynamics füllen wir die Öldichtungen teilweise (~40%) mit einem speziellen, reibungsarmen, dichtungssicheren Fett. Staubdichtungen erhalten fast 90%. Dies hilft, diesen trockenen „Abzieher“-Effekt zu reduzieren. Messung der Stiction mit Durchhang: Vergleichen Sie den Durchhang von „fest nach unten“ vs. „fest nach oben“ (unbelastet). Ein Unterschied von etwa 10 mm ist ziemlich gut; 25 mm ist ziemlich schlecht. Für Hochleistungsaufbauten können wir weiter gehen: Optimierung der Oberflächenbeschaffenheit und sogar das Aufbringen von DLC-Beschichtungen (Diamond-Like Carbon) auf Gleitteile. Ich hoffe, das ist hilfreich für Sie und andere. Ich genieße die soziale Interaktion mit Leuten, besonders mit den Motorrädern, die ich fahre. Manchmal komme ich nicht so viel herum, wie ich gerne würde. Ich schätze euch alle.