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Komplette Installationsanleitung für Puig Beam Zusatzscheinwerfer

3.1K views 5 replies 5 participants last post by  KSR  
#1 ·
Ich habe kürzlich Puig Beam Zusatzscheinwerfer installiert und sie so konfiguriert, dass sie über die Fn-Taste des Motorrads gesteuert werden, genau wie die originalen Nebelscheinwerfer von Honda – wodurch der vom Puig gelieferte Schalter überflüssig wird. Ich habe die v3.0-Leuchten installiert, aber basierend auf den Bildern der Anschlüsse glaube ich, dass derselbe Vorgang auch für v2.0 und wahrscheinlich viele andere (einfache) Kits funktioniert.

Das Beste daran? Die Installation erfordert keine zusätzlichen Einkäufe über das Kit selbst hinaus, abgesehen von einer Büroklammer!

Wenn ich die Installation wiederholen müsste, würde ich etwa eine Stunde brauchen. Daher empfehle ich, ein paar entspannte Stunden einzuplanen.

Meine Anweisungen ähneln stark dieser netten Anleitung mit Bildern, mit einem wesentlichen Unterschied: Sie müssen die beiden zusätzlichen „Dinger“ dort (Sumitomo-Stecker + Magic-Bypass-Stecker) nicht kaufen. Beginnen Sie damit, diese Anleitung zu lesen, um sich mit Aufgaben wie dem Entfernen von Verkleidungen vertraut zu machen. Wenn Sie bereit sind, gehen Sie wie folgt vor:

1. Anbringen der Leuchten
Ich habe die Leuchten an oberen Sturzbügeln und nicht an Gabelklemmen (wie in der anderen Anleitung) montiert. Wenn Sie bereits Sturzbügel installiert haben, entfernen Sie diese zuerst – Sie müssen dies wahrscheinlich tun, um die beiden Verkleidungsteile zu entfernen. [Wenn Sie Glück/klug sind, installieren Sie die Sturzbügel und die Leuchten gleichzeitig.]

2. Das Motorrad über die Nebelscheinwerfer-Installation informieren
Um [die Stromversorgung der Sockel der] Nebelscheinwerfer zu aktivieren, müssen Sie das Motorrad in den „Servicemodus“ versetzen. Anstatt das in der anderen Anleitung beschriebene „Magic-Bypass“-Ding zu verwenden, können Sie einfach eine Büroklammer oder ein dünnes Stück Draht verwenden, wie in diesem Video gezeigt. Das heißt:
  • Stecken Sie die Büroklammer/den Draht in die beiden am weitesten voneinander entfernten Stifte.
  • Navigieren Sie im Menü zu Service > Equipment und schalten Sie Nebelscheinwerfer „Ein“.
  • Entfernen Sie die Büroklammer/den Draht.

3. Puig-Kabelbaum
Das Puig-Kit enthält einen Kabelbaum mit einem Relais. Wir werden ihn nicht verwenden. Bevor Sie den Kabelbaum beiseite legen, suchen Sie die nichtmetallischen gelb-rot-schwarzen Stecker am Ende des Kabelbaums, der am weitesten vom Relais entfernt ist, und beachten Sie sie. Suchen Sie dann im Puig-Kit nach zwei relativ kurzen Kabeln mit solchen nichtmetallischen gelb-rot-schwarzen Steckern an einem Ende und blanken Drähten am anderen – diese sind unerlässlich. Wir nennen diese unsere Freunde.

4. Die Freunde vorbereiten
Verwenden Sie einen Abisolierer (oder Ihre Zähne), um weitere 1–1,5 cm Draht an jedem der beiden Kabel der Freunde freizulegen. Legen Sie sie beiseite.

5. Die Nebelscheinwerfer-Sockel lokalisieren
Jede Seite des Motorrads hat einen Nebelscheinwerfer-Sockel, der sich möglicherweise in einer Isolierscheide zusammen mit einem weiteren Sockel (12-V-Zusatzsockel auf der Kupplungsseite und beheizte Griffsockel auf der hinteren Bremsseite) befindet. Rollen Sie die Scheide zurück, falls erforderlich, um den Nebelscheinwerfer-Sockel freizulegen.

Die Schritte 6-10 unten gelten pro Seite.

6. Entfernen Sie die werkseitigen „Dummy“-Kappen
Der Nebelscheinwerfer-Sockel ist ab Werk mit einem „Dummy“-Stecker verschlossen. Drücken Sie die Lasche in der Mitte der Sockel-Dummy-Baugruppe und ziehen Sie den Dummy ab. Legen Sie den Dummy beiseite – Sie werden ihn im nächsten Schritt modifizieren.

7. Ändern Sie den Dummy
Betrachten Sie die Seite des Dummys, die nicht mit dem Sockel verbunden ist: Er hat zwei runde Öffnungen, die mit Gummistopfen gefüllt sind. Jeder Stecker hat ein winziges, kaum sichtbares Loch in seiner Mitte. Verwenden Sie die Büroklammer, um diese beiden Gummistopfen herauszuhebeln (sie lassen sich leicht entfernen). Sie haben jetzt zwei saubere Löcher zum Durchführen von Drähten.

8. Führen Sie Drähte in den Dummy ein
Führen Sie die Drähte des Freundes durch die kürzlich freigelegten Löcher aus Schritt 7 (siehe unten, welcher Draht in welches Loch gehört). Führen Sie genügend Kabel ein, so dass der größte Teil des freiliegenden Drahtes auf der anderen Seite herausragt. Biegen Sie dann jeden freiliegenden Draht um 180° zurück und stecken Sie ihn in den Spalt zwischen dem Stecker und dem äußeren Rand der Kunststoffabdeckung des Dummys. Auf diese Weise entsteht beim Anschließen des Dummys+Freundes an den Sockel eine solide elektrische und mechanische Verbindung.

In meinem Fall habe ich den Dummy so gehalten, dass sich der schmalere Teil des Dummys oben befand, wenn ich auf seine nicht verbindende Seite blickte. Dann habe ich den grauen Draht des Freundes in das rechte Loch gesteckt. Überprüfen Sie jedoch die von Puig bereitgestellte Verdrahtungsdiagramm, wobei zu beachten ist, dass am Nebelscheinwerfer-Sockel grün=Masse.

9. Testen Sie die Leuchten
Verbinden Sie den modifizierten Dummy+Freund mit dem Nebelscheinwerfer-Sockel. Verbinden Sie die LED-Leuchte mit dem Freund. Verwenden Sie das Fn-Menü des Motorrads, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten und ihren Betrieb zu testen. Wenn beide Leuchten funktionieren, sind Sie mit der elektrischen Installation fertig.

10. Endmontage
Trennen Sie die LED-Leuchten und verlegen Sie das Kabel des Freundes durch die horizontalen Kunststoffrippen, die hier gezeigt werden, um ein sauberes Setup zu erhalten. Bauen Sie die Verkleidungsteile und gegebenenfalls die Sturzbügel wieder ein.

Viel Spaß!
 
#2 ·
Hallo Dimitris, toller Beitrag. Es war sehr nützlich, den Installationsprozess zu verstehen. Ich denke darüber nach, ein paar Lichter für meinen TA zu besorgen, aber ich bin mir nicht sicher, welches Modell ich kaufen soll, das BEAM 2.0 oder das BEAM 3.0 von PUIG. Ich möchte die leistungsstärksten (ich glaube, Beam 3), bin mir aber nicht sicher, welche maximale Wattzahl das OEM-System/die Anschlüsse vertragen. Soweit ich weiß, laufen die OEM-Leuchten mit 11 W pro Seite. Wissen Sie, welche maximale Wattzahl sie vertragen können? Vielen Dank.
 
#3 ·
Soweit ich weiß, laufen die OEM-Leuchten mit 11 W pro Seite. Wissen Sie, welche maximale Wattzahl sie vertragen?
Hallo Diego,

ich fürchte, das weiß ich nicht. Einige Leute scheinen die Puig- (und andere) Leuchten seit einiger Zeit ohne [Bericht über] Probleme an den OEM-Kreislauf angeschlossen zu haben. Die kleinste Sicherung am Motorrad ist 10A, also 120W. Beam 2.0 hat 2x15 Watt (und 1000 Lumen pro Birne), während 3.0 2x30W (und die doppelte Lumenanzahl) hat. Basierend darauf scheint mir 2.0 eine sichere Wahl zu sein. Ich habe 3.0 installiert, bekomme keine Fehlercodes und melde mich zurück, wenn ich Probleme habe.

Beste Grüße,
dimitris
 
#4 ·
Ich habe kürzlich Puig Beam Zusatzscheinwerfer installiert und sie so konfiguriert, dass sie über die Fn-Taste des Motorrads gesteuert werden, genau wie die originalen Nebelscheinwerfer von Honda – wodurch der vom Puig gelieferte Schalter überflüssig wird. Ich habe die v3.0-Leuchten installiert, aber basierend auf den Bildern der Anschlüsse glaube ich, dass derselbe Vorgang auch für v2.0 und wahrscheinlich viele andere (einfache) Kits funktioniert.

Das Beste daran? Die Installation erfordert keine zusätzlichen Käufe außer dem Kit selbst, abgesehen von einer Büroklammer!

Wenn ich die Installation wiederholen müsste, würde ich etwa eine Stunde brauchen. Daher empfehle ich, ein paar entspannte Stunden einzuplanen.

Meine Anweisungen ähneln stark dieser netten Anleitung mit Bildern, mit einem wesentlichen Unterschied: Sie müssen die beiden zusätzlichen „Doodads“ (Sumitomo-Stecker + Magic-Bypass-Stecker), die dort erwähnt werden, nicht kaufen. Beginnen Sie damit, diese Anleitung zu lesen, um sich mit Aufgaben wie dem Entfernen von Verkleidungen vertraut zu machen. Wenn Sie bereit sind, befolgen Sie diese Schritte:

1. Montieren der Leuchten
Ich habe die Leuchten an oberen Sturzbügeln und nicht an Gabelklemmen (wie in der anderen Anleitung) montiert. Wenn Sie bereits Sturzbügel installiert haben, entfernen Sie diese zuerst – Sie müssen dies wahrscheinlich tun, um die beiden Verkleidungsteile zu entfernen. [Wenn Sie Glück/Schlau sind, installieren Sie Sturzbügel und Leuchten gleichzeitig.]

2. Informieren Sie das Motorrad über die Nebelscheinwerfer-Installation
Um [die Stromversorgung der Sockel der] Nebelscheinwerfer zu aktivieren, müssen Sie das Motorrad in den „Servicemodus“ versetzen. Anstatt den in der anderen Anleitung beschriebenen „Magic Bypass“-Doodad zu verwenden, können Sie einfach eine Büroklammer oder ein dünnes Stück Draht verwenden, wie in diesem Video gezeigt. Das heißt:

  • Stecken Sie die Büroklammer/den Draht in die beiden am weitesten voneinander entfernten Stifte.

  • Navigieren Sie im Menü zu Service > Equipment und schalten Sie Nebelscheinwerfer „Ein“.

  • Entfernen Sie die Büroklammer/den Draht.

3. Puig-Kabelbaum
Das Puig-Kit enthält einen Kabelbaum mit einem Relais. Wir werden es nicht verwenden. Bevor Sie den Kabelbaum beiseite legen, suchen Sie die nichtmetallischen gelb-rot-schwarzen Stecker am Ende des Kabelbaums, der am weitesten vom Relais entfernt ist, und beachten Sie sie. Suchen Sie dann im Puig-Kit nach zwei relativ kurzen Kabeln mit solchen nichtmetallischen gelb-rot-schwarzen Steckern an einem Ende und blanken Drähten am anderen – diese sind unerlässlich. Wir nennen diese unsere Freunde.

4. Bereiten Sie die Freunde vor
Verwenden Sie einen Abisolierer (oder Ihre Zähne), um weitere 1–1,5 cm Draht an jedem der beiden Kabel der Freunde freizulegen. Legen Sie sie beiseite.

5. Suchen Sie die Nebelscheinwerfer-Sockel
Jede Seite des Motorrads hat einen Nebelscheinwerfer-Sockel, der sich möglicherweise in einer Isolierscheide zusammen mit einem weiteren Sockel (12-V-Zusatzsteckdose auf der Kupplungsseite und Heizgriffsteckdose auf der hinteren Bremsseite) versteckt. Rollen Sie die Scheide zurück, falls erforderlich, um die Nebelscheinwerfer-Buchse freizulegen.

Die Schritte 6-10 unten gelten pro Seite.

6. Entfernen Sie die werkseitigen „Dummy“-Kappen
Der Nebelscheinwerfersockel ist ab Werk mit einem „Dummy“-Stecker verschlossen. Drücken Sie die Lasche in der Mitte der Sockel-Dummy-Baugruppe und ziehen Sie den Dummy ab. Legen Sie den Dummy beiseite – Sie werden ihn im nächsten Schritt modifizieren.

7. Modifizieren Sie den Dummy
Betrachten Sie die Seite des Dummys, die nicht mit dem Sockel verbunden ist: Er hat zwei runde Öffnungen, die mit Gummistopfen gefüllt sind. Jeder Stecker hat ein winziges, kaum sichtbares Loch in der Mitte. Verwenden Sie die Büroklammer, um diese beiden Gummistopfen herauszuhebeln (sie lassen sich leicht entfernen). Sie haben jetzt zwei saubere Löcher zum Durchführen von Drähten.

8. Führen Sie Drähte in den Dummy ein
Führen Sie die Drähte des Freundes durch die kürzlich freigelegten Löcher aus Schritt 7 (siehe unten, welcher Draht in welches Loch gehört). Führen Sie genügend Kabel ein, so dass der größte Teil des freiliegenden Drahtes auf der anderen Seite herausragt. Biegen Sie dann jeden freiliegenden Draht um 180° zurück und stecken Sie ihn in den Spalt zwischen dem Stecker und dem äußeren Rand der Kunststoffabdeckung des Dummys. Auf diese Weise gibt es beim Anschließen des Dummys+Freundes an die Buchse eine solide elektrische und mechanische Verbindung.

In meinem Fall habe ich den Dummy so gehalten, dass beim Blick auf die nicht verbindende Seite die schmalere Seite des Dummys oben war. Dann habe ich den grauen Draht des Freundes in das rechte Loch geführt. Überprüfen Sie jedoch die von Puig bereitgestellte Verdrahtungsdiagramm, wobei zu beachten ist, dass am Nebelscheinwerfersockel grün=Masse.

9. Testen Sie die Leuchten
Verbinden Sie den modifizierten Dummy+Freund mit der Nebelscheinwerferbuchse. Verbinden Sie die LED-Leuchte mit dem Freund. Verwenden Sie das Fn-Menü des Motorrads, um die Nebelscheinwerfer einzuschalten und ihren Betrieb zu testen. Wenn beide Leuchten funktionieren, sind Sie mit der elektrischen Installation fertig.

10. Endmontage
Trennen Sie die LED-Leuchten und verlegen Sie das Kabel des Freundes durch die horizontalen Kunststoffrippen, die hier gezeigt werden, um ein sauberes Setup zu erhalten. Bauen Sie die Verkleidungsteile und ggf. die Sturzbügel wieder ein.

Viel Spaß!
Hallo Dimitris, ich habe den Nachmittag damit verbracht, den Puig Beam 3.0 zu installieren, und da ich meine oberen Bügel und Seitenteile entfernt hatte, habe ich auch die Honda OEM Heizgriffe installiert. Alles lief super und Ihr Beitrag war für mich von unschätzbarem Wert. Danke.
 
#6 ·
Hallo, ich habe Maddog Scout Nebelscheinwerfer zusammen mit dem Kabelbaum und dem Schalter gekauft. Alles ist montiert und an Ort und Stelle. Die Lampen sind mit den Pigtails verbunden und der Schalter ist montiert und angeschlossen. Ich benötige jedoch eine detaillierte Videoanleitung, wie ich den Kabelbaum mit dem Nebelscheinwerferanschluss unter der rechten Kraftstofftankverkleidung verbinde. Honda sagt mir, dass ich meine Garantie verliere, wenn ich dies tue.